Eltern-Kind-Verein Adelsdorf e.V

Betreute Spielgruppe
"Knöpfchen-Gruppe"
    (1 1/2 - 3 Jahre)



Ab ca. dem zweiten Lebensjahr besteht für die Kinder unserer  Mitglieder - zusätzlich zu den sonst noch im Eltern-Kind-Verein angebotenen Aktivitäten -  zwei Mal wöchentlich die Möglichkeit zur Teilnahme an unserer betreuten Spielgruppe  "Knöpfchengruppe".

Die "Knöpfchengruppe" ist gedacht für Kinder zwischen 1 1/2 und 3 Jahren und  wird von  zwei kompetenten  Betreuerinnen gestaltet, die  bereits seit mehreren Jahren für uns tätig sind und über entsprechende Erfahrungen in unseren
betreuten Spielgruppen verfügen.

Die betreute Spielgruppe ist ein Angebot innerhalb des Vereins an seine Mitglieder. (D.h., nur wer bereits Mitglied ist, oder zukünftig wird, kann dieses Angebot wahrnehmen.)



Wie läuft ein solches Treffen ab?


Viele Kinder sind bereits mit ca. 18 Monaten ausgeprägte kleine Persönlichkeiten, die ihre Welt entdecken wollen.

In Spiel- und Krabbelgruppen lernen sie zwar Gleichaltrige kennen, befinden sich aber immer auch unter der Obhut eines Elternteils.

Demgegenüber bietet die betreute Spielgruppe den Vorteil, dass die Kinder lernen, eigenständig soziale Kontakte zu knüpfen, indem sie ohne Beisein der Eltern miteinander spielen, basteln und singen.

Auch für viele Eltern stellt das Eintreten ihres Kindes in die betreute Spielgruppe einen wichtigen Meilenstein dar und wirkt sich oftmals positiv auf die Eltern-Kind-Beziehung aus.

Unsere betreute Spielgruppe findet in unserem Gruppenraum in Aisch im ersten Stock der "Alten Schule"  Am Uttsberg  8 statt. Die Gruppengröße beträgt ca. acht Kinder.

Gegen 8.45 Uhr stapfen die ersten Paar Kinderfüße zum Gruppenraum. Schnell werden Jacke, Mütze und Straßenschuhe aus und warme Rutschsocken oder Hausschuhe angezogen. Nun noch den Rucksack mit dem Frühstück an den richtigen Platz stellen und Mama "tschüß" sagen, dann kann es losgehen: Fädeln wir eine bunte Holzkette auf, oder spielen wir lieber mit den schönen Autos und der Parkgarage oder vieleicht doch zuerst mit der Holzeisenbahn?

Manche Kinder ziehen es jedoch vor, am Morgen ruhig am Tisch zu sitzen,  und erst einmal gemütlich Brotzeit zu machen um dabei alles ganz genau beobachten zu können und sich dann ins allgemeine Getümmel zu wagen.

Gegen zehn Uhr ist es endlich so weit, wir räumen gemeinsam die Tische ab und werden richtig kreativ, wir basteln, schneiden kleben oder malen mit Fingerfarbe oder Wasserfarbe, Bunt- und Wachsmalstiften. Unsere Betreuerinnen haben bestimmt wieder etwas für uns vorbereitet.

Na ja, zur Toilette gehen passiert selbstverständlich zwischendurch und Windeln werden bei Bedarf auch gewechselt. Jetzt wollen wir aber noch das Duplo-Haus mit Waschgarage und Parkhaus bauen, der Spielplatz und der Zoo entsteht gleich nebendran. Manche Kinder
schieben lieber ihre Babys im Puppenwagen spazieren oder spielen Kochen in der Kinderküche. Einige machen eine Kissenschlacht und hüpfen auf der großen Matratze. Andere Kinder wieder lassen sich lieber ein Bilderbuch vorlesen oder kommen, um sich zwischendrin ein paar Streicheleinheiten abzuholen.

Aufgeräumt wird gemeinsam, denn kneten wollen wir auch noch und zwischen Steckperlen oder Puzzle können wir uns kaum entscheiden.

In der letzten halben Stunde  machen wir  unsere geliebten Kreisspiele, singen, tanzen, musizieren und verwandeln uns in Frösche, Löwen Kätzchen, Indianer oder gar in eine Feuerwehr. August Fridolin und der dicke Tanzbär entführen uns im Sauseschritt in ihre eigene Welt wo die großen Elefanten spazieren gehen und die Regenwürmer husten!


Wir können es kaum glauben!  Wo ist die Zeit geblieben, ist es wirklich schon 11.45 Uhr?  Eigentlich wollen wir noch gar nicht nach Haus, denn wir haben doch noch so viel vor.....................!

Zum Abschluß singen wir alle gemeinsam unser Abschiedslied "Alle Leut gehn jetzt nach Haus"

- Wir freuen uns schon auf das nächste Mal -



Grundgedanken und Zielsetzung
bei der Bildung der Vorkindergartengruppe:

- Die Kinder werden langsam und kindgerecht in ihnen bereitsbekannten
  Räumen auf ihre Kindergartenzeit vorbereitet.

- Den Kindern wird ermöglicht, mit gleichaltrigen Kindern zu spielen, was in
  Kleinfamilien häufig nicht mehr gegeben ist.

- Das Selbstbewußtsein und die Selbstsicherheit der Kinder wird gestärkt.

- Die Kinder lernen ein Stück Selbständigkeit und Unabhängigkeit ohne ständige
  Präsenz der Mutter.

- Die Kreativität und Individualität der Kinder wird angeregt bzw. geweckt.

- Das Sozialverhalten der Kinder wird durch die Gruppe gestärkt. Die Kinder 
  lernen spielerisch sich in eine Gruppe einzufügen und allgemein gültige 
  Gruppenregeln zu akzeptieren. Sie lernen ein Miteinander, Rücksichtnahme,
  Anteilnahme, Teilen,Unterscheiden von "Mein und Dein".

- Die sinnvolle und altersgerechte Beschäftigung von Kleinkindern innerhalb
  einer festen Gruppenstruktur wird gefördert.

- Durch die rege Kommunikation in der Gruppe werden die sprachlichen
  Fähigkeiten der Kinder frühzeitig intensiv trainiert.

- Grobmotorische Fähigkeiten weden spielerisch gefördert bzw. ausgebildet
  (z. Bsp. durch Turnen, Tanzen, Kreisspiele)

- Feinmotorische Fertigkeiten und kognitive Fähigkeiten werden gezielt gefördert
  ( z.B. 
durch Fädelspiele, Steckspiele, Knete, Basteln Malen, Schneiden etc.)



Wann treffen wir uns?

Dienstag:    von 8.45 - 12.00 Uhr und
Freitag:       von 8.45 - 12.00 Uhr




Anmeldung:

Bei Claudia Seibold, Tel.: 09195/5709