Eltern-Kind-Verein Adelsdorf e.V




Unser Garten:



2007
Soll erst noch angelegt werden, wir hoffen dies im Frühjahr 2007 tun zu können. Wir müssen jedoch abwarten, bis die Gemeinde den uns angekündigten Begrenzungszaun zur Straße gezogen hat.




2008
Inzwischen ist es Frühjahr 2008. Zaun und Treppe sind von der Gemeinde Adelsdorf angelegt und wir können mit der Gestaltung unserer kleinen
Freispielfläche beginnen. Da es sich um ein Hanggrundstück handelt und nur
ein kleiner Streifen ca. 3 m breit aber ca. 40 lang wirklich plan ist, wird die Umsetzung unserer Wünsche nicht ganz einfach.







1. Sandkastenaktion am 3. Mai 2008


Zehn Mütter und ein Vater fanden sich um zu helfen. Es galt die Sandspielfläche (2 x 6 m) auszuheben, den Aushub zu entsorgen, ein schützendes Flies zu verlegen, die Sandkiste aufzubauen und ca. 6 cbm Sand ( 9 Tonnen!!!) per Schaufel und Schubkarren hangabwärts in die Sandkiste zu verbringen. Kein leichtes Unterfangen, aber wir haben es letztendlich geschafft! Ein kleines
Spielhäuschen haben wir auch schon aufgestellt.




Die lang ersehnte Spielwiese für die jüngsten Vereinsmitglieder in der Gemeinde nimmt somit langsam Gestalt an! In den nächsten Wochen soll noch der Aufbau einer Schaukel und einer Hangrutsche folgen.


Die Kinder der „Knöpfchen-Gruppe“ (Vorkindergartengruppe 1 ½ – 3 J.) konnten bereits die neuen Spielmöglichkeiten ausprobieren. Sie genossen es an der frischen Luft zu sein und hatten sichtlich ihren Spaß. Es wurde geschaufelt, gebacken, und gebaut was das Zeug hielt. Die Zeit, bis die Mamas zum Abholen kamen, war viel zu kurz - wie immer!


Aber auch die weiteren Gruppen des Eltern-Kind-Vereins, wie die Baby- und Stillgruppe (0 –1 Jahr),sowie zwei weitere Krabbel- und Kleinkindgruppen (1 bis 3 Jahre) freuen sich in dieser Woche auf das erste „Sandbuddeln“.



Ausblick:

Zwischen Garagenrückwand und Feuertreppe möchten wir eine Fläche als Sitzgelegenheiten für Mütter und Kinder sowie für Geräteschränke bzw. Schränke für Außenspielzeug schaffen. Diese Fläche (ca. 25 qm) müsste jedoch befestigt - nach Möglichkeit gepflastert oder mit Platten verlegt - sein.

Die Befestigung dieser Fläche ist zwingend notwendig, da sie sich am Fuße eines Hanges befindet und nach Regenfällen regelmäßig völlig durchweicht und daher nicht begehbar ist.


Bei den Pflasterarbeiten, stehen wir z.Z. noch in Verhandlungen mit der Gemeinde.


Ein Abgrenzungszaun zum Kindergarten muss auch noch gezogen werden.