Eltern-Kind-Verein Adelsdorf e.V



Was ist bei uns bisher gelaufen?


1989
Durch eine Privatinitiative finden sich einige Mütter zusammen und gründen in Adelsdorf einen Mini-Treff für Kleinkinder.

1990
Es haben sich inzwischen  zwei Gruppen mit jeweils ca. 10 Kindern gebildet, die sich  regelmäßig zwei Mal wöchentlich im Saal des kath. Pfarrheims in Adelsdorf treffen.

1991
Die Gruppen organisieren eine Mutter-Kind-Freizeit auf Burg Feuerstein.

1992
Wegen Umbau des kath. Pfarrheims muss der Mini-Treff mit  drei Gruppen von jeweils ca. 10 Kindern in einen kleinen Raum in der Grundschule Adelsdorf umziehen. Dort richten wir unseren ersten "eigenen" Gruppenraum gemütlich ein. Es werden Gardinen genäht, erste Spielsachen gekauft und einige bunte Teppiche ausgelegt. Eine zweite Mutter-Kind-Freizeit wird geplant und durchgeführt.

1993
Aufgrund des immer größer werdenden Zulaufs und um unserer Organisation einen offiziellen Charakter zu geben, gründen wir am 03.02.1993 den Eltern-Kind-Verein Adelsdorf e.V.  Nun sind wir eine juristische Person  und  unser Verein wird ins Vereinsregister eingetragen. Eine weitere Mutter-Kind-Freizeit auf Burg Feuerstein findet statt und unser neugegründeter Verein nimmt erstmals am Adelsdorfer Dorffest teil. Im September 93 entsteht unsere Stillberatung unter Leitung einer ausgebildeten Stillberaterin.

1994
Da der Raum in der Grundschule Adelsdorf für uns mittlerweile viel zu klein geworden ist, ermöglicht es uns der damals amtierende  Bürgermeister Ewald Münch einen Gruppenraum in dem gerade neu errichteten Kindergarten Regenbogen anzumieten. Über die nächsten Jahre richten wir unseren neuen Gruppenraum  kindgerecht ein und schaffen für unsere lieben Kleinen hochwertiges Spielzeug an.

1996
Wir mieten von der Gemeinde Adelsdorf die Grundschulaula und organisieren unseren ersten Second-Hand-Basar. Er  findet  von jetzt an zwei mal jährlich im Frühjahr und Herbst jeden Jahres statt

1998
Ein Homöopathiekurs und Buchausstellungen finden statt.

1999
Bei unserem ersten Kinderfasching zu dem auch die Adelsdorfer Bevölkerung eingeladen ist, treten das Tanzmariechen mit und ohne Partner und verschiedene Gruppen der  Röttenbacher Garde auf. Diverse Kinderspiele bei denen auch etwas gewonnen werden kann,  jede Menge "Kamelle" und die  fetzige Tanzmusik/Mitmachmusik sorgen  für bombige Stimmung im Saal.

2002
Kündigung unseres Gruppenraumes im Kindergarten Regenbogen wegen Eigenbedarf.
Unsere Suche nach einer neuen Bleibe beginnt , doch in ganz Adelsdorf scheint  es keinen geeigneten Raum für uns zu geben. Endlich finden wir in dem ehemaligen Schwesternhaus in Aisch, das gerade zur Kinderkrippe umgebaut wird, einen Raum, den wir anmieten können.  Da sich die Bauarbeiten jedoch verzögern und wir  befürchten müssen  auf der Straße zu stehen, stellt uns die Leitung des Kindergartens St. Theresia in Aisch für die Übergangszeit deren Turnraum zur Verfügung. Nach drei Monaten Provisorium können wir endlich unseren Umzug  in unseren neuen, frisch renovierten Gruppenraum in Angriff nehmen.

2003
Wir fühlen uns in unserem Gruppenraum recht wohl, verstehen uns mit dem Personal, den Eltern und Kindern der Kinderkrippe prima.  Der dazugehörige große, alte Garten ist für unsere Kinder ein wahrer Traum. Wir sind froh, das 10. jährige Bestehen unseres Vereins bei strahlendem Sonnenschein "groß"  im Garten mit Tombola und fetziger Musik feiern zu können.

2004
Kündigung unseres Gruppenraumes in Aisch  wegen Eigenbedarf der Kinderkrippe und Umzug zurück in den unseren ehemaligen, inzwischen wieder freigewordenen Gruppenraum im Kindergarten Regenbogen.

2006
Kündigung unseres Gruppenraumes im Kindergarten Regenbogen wegen Eigenbedarf und Umzug nebst Renovierung eines Raumes im 1. Stock der "Alten Schule"  in Aisch (ca. 70qm).
Diesmal haben wir hoffentlich eine neue Bleibe gefunden, in der wir länger bleiben können.
Wir sind jedenfalls optimistisch und kaufen uns eine neue Küchenzeile, neue Gardinen und mehrere neue Schränke da uns hier kein Abstellraum zur Verfügung steht.

2007
Unser Wunsch für 2007 ist es,  uns auf  einem  kleinen angrenzenden  Grünstreifen ein eigenes Außengelände mit Rutsche, Sandkasten  und Schaukel anzulegen. Die Gemeinde hat im Juli einen Zaun gezogen, das Gelände geebnet und neu angesäht. Wenn "Gras drüber gewachsen ist" können wir mit der Gestaltung des Geländes loslegen.


2008

Am 3. Mai starten wir die Gestaltung unserer Freispielfäche mit  unserer „Sandkisten-Aufstellaktion“. Zehn Mütter und ein Vater finden sich um zu helfen. Es gilt die Sandspielfläche (2 x 6 m) auszuheben, ein Flies zu verlegen, die Sandkiste aufzustellen und ca. 6 cbm Sand ( 9 Tonnen) per Schaufel und Schubkarren hangabwärts in die Sandkiste zu verbringen. Kein leichtes Unterfangen, aber letztendlich schaffen wir es!!!!  Ein kleines Spielhäuschen

haben wir auch schon aufgestellt.

Als Nächstes möchten wir zwischen Garagenrückwand und Feuertreppe eine Fläche als Sitzgelegenheiten für Mütter und Kinder sowie für Geräteschränke bzw. Schränke für Außenspielzeug schaffen. Diese Fläche (ca. 25 qm) müsste jedoch befestigt - nach Möglichkeit gepflastert oder mit Platten verlegt - sein.
Die Befestigung dieser Fläche ist zwingend notwendig, da sie sich am Fuße eines Hanges befindet und nach Regenfällen regelmäßig völlig durchweicht und daher nicht begehbar ist.

Dieses Vorhaben stellt jedoch für unseren Verein, in dem hauptsächlich Frauen aktiv sind, ein größeres und fast nicht lösbares Problem dar. Wir stellen deshalb  an die Gemeinde Adelsdorf einen förmlichen Antrag, diese Arbeiten durch den Bauhof der Gemeinde zu übernehmen.


15 Jahre Eltern-Kind-Verein Adelsdorf e.V - wenn dass kein Grund zum Feiern ist! 
Jubiläums-/Sommerfest am 19.07.2008 von 14.00 - 18.00 Uhr auf dem Willersdorfer Keller. Es erwarten euch viele tolle Angebote, wie Kinderschminken, grosse Tombola, diverse Geschicklichkeitsspiele und noch vieles mehr.